Nazi-Aufmarsch: Nordkopf im Belagerungszustand!

Wolfsburg im Belagerungszustand: Vor der Neonazi-Demo am Samstag riegelt die Polizei die Marschroute durchs Gewerbegebiet hermetisch ab. Am Nordkopf kommen womöglich keine Busse mehr durch, Geschäfte entlang der Neonazi-Route schließen, tausende Polizeibeamte wollen Gewaltaktionen linksautonomer Gruppen verhindern.
Mit dem Morgengrauen wird die gesamte Marschroute Richtung Gewerbegebiet mit Gittern und Hundertschaften abgeriegelt, parkende Autos werden abgeschleppt, außer Anliegern wird niemand in die Sicherheitszone gelassen – weder Autos, Radler oder Fußgänger. So soll eine Sitzblockade auf der Strecke verhindert werden, die ein Linksbündnis angekündigt hat.

Der private und öffentliche Verkehr wird in der nördlichen Innenstadt im Laufe des Tages vermutlich weitgehend zum Erliegen kommen – die Nordhoff-Straße ist ebenso wie die nördliche Porschestraße und die Heßlinger Straße (stadteinwärts) gesperrt, der Bahnhof inklusive Vorplatz ebenso abgeriegelt wie die Straßen in Richtung Gewerbegebiet. Wie lange die WVG ihren Fahrplan halten kann, ist völlig unklar.

Wolfsburger Allgemeine, 30. Mai 2013
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Wolfsburg/Stadt-Wolfsburg/Nazi-Aufmarsch-Nordkopf-im-Belagerungszustand