Protest gegen Nazi-Demo: Die Bahnhöfe beschmiert

Der linke Widerstand gegen den rechten Aufmarsch formiert sich. In der Nacht zu Donnerstag haben zehn junge Sprayer im Alter zwischen 18 und 28 Jahren die Bahnhöfe mit Parolen gegen Rechts regelrecht zugesprayt. Die Polizei schnappte sämtliche Täter.
„No Nazis“, „Respeckt“, „Kein Bock auf Nazis“ – solche und ähnliche Parolen prangen seit der Nacht zu Donnerstag in riesigen Lettern auf den Vorplätzen und den Bahnhofsgebäuden in Wolfsburg und Fallersleben. Gesprayt wurde mit schwarzer und gelber Farbe.

Ein Zeuge beobachtete die Täter gegen 1.30 Uhr und alarmierte die Polizei. Die Beamten stellten die gesamte Gruppe – zehn Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 28 Jahren aus Wolfsburg, Wolfenbüttel und Brome, die offenbar der linken Szene zuzurechnen sind. Alle waren komplett in schwarz gekleidet. Für Hans-Ulrich Podehl, Chef der Polizeiinspektion Wolfsburg, nicht der richtige Weg der politischen Auseinandersetzung: „Hier handelt es sich nicht um friedlichen Protest gegen die Demonstration, hier handelt es sich um eine Straftat.“ Linken-Ratsherr Jürgen Lerchner, der die Schmierereien gestern zufällig zu Gesicht bekam, sah es nicht ganz so eng: „Die Wahl der Mittel ist natürlich immer eine Frage, hinter der Aussage stehe ich aber voll und ganz.“

Geschnappt wurden die Täter im Bereich der Bahnhofstraße in Fallersleben. Einige hatten noch frische Farbe an den Händen, auch Sprühdosen und Maskierungen wurden sicher gestellt. Nun läuft eine Strafanzeige.

Wolfsburger Allgemeine, 30. Mai 2013
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Wolfsburg/Stadt-Wolfsburg/Protest-gegen-Nazi-Demo-Die-Bahnhoefe-beschmiert