Heute: Nazi-Aufmarsch am Nordkopf

Wolfsburg schaut heute auf den Nordkopf: Dort beginnt gegen 12 Uhr eine rechtsradikale Demonstration, begleitet von Gegendemonstrationen und Aktionen der Nazi-Gegner.

Die Polizei rechnet offenbar mit mindestens 500 rechtsradikalen Demonstranten, die aus ganz Norddeutschland anreisen. Linke Gruppen haben zu einer Blockade der Strecke aufgerufen, die vom (heute geschlossenen) Phaeno durch das benachbarte Gewerbegebiet führt. Tausende Polizisten werden im Einsatz sein, um die Gruppen zu trennen und zum Beispiel Stein- und Flaschenwürfe zu verhindern. Mit massiven Einschränkungen für Verkehr und Fußgänger ist zu rechnen, zumal die Veranstaltung der Rechtsradikalen bis 18 Uhr dauern könnte. Der Busverkehr der WVG dürfte rasch zusammenbrechen, weil viele Straßen zeitweilig dicht sein werden. Die Bundespolizei wird die rechten und linken Gruppen in den Zügen und auf dem Bahnhof trennen sowie normale Fahrgäste schützen.

Der Wolfsburger „Schulterschluss“ hat unter Federführung der IG Metall auf den Parkplätzen an der Nordhoff-Straße (ab 10 Uhr) und auf der Piazza Italia (Goethestraße, ab 11 Uhr) Feste organisiert, mit Reden und einem bunten Bühnenprogramm – friedlicher Protest gegen die marschierenden Nazis. Auf den Bürgerfesten herrscht Alkoholverbot.

Einen Live-Ticker zu den Ereignissen finden Sie auf waz-online.de.

Wolfsburger Allgemeine Zeitung, 01.Juni.2013

http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Wolfsburg/Stadt-Wolfsburg/Heute-Nazi-Aufmarsch-am-Nordkopf