Wolfsburg ist bunt – auch beim Fest der Kulturen

Auf der Piazza Italia in der Goethestraße gab es kulinarische Spezialitäten aus vielen Ländern.Die Stände beim Fest der Kulturen sind umlagert. Falafel, Bratwurst, mediterrane Spezialitäten gab es hier, köstlichen Tee, Erfrischungsgetränke – Alkohol war an diesem Nachmittag in Wolfsburg auf den offiziellen Feiern verboten.

Auf der Piazza Italia in der Goethestraße waren an diesem Samstag einige Stände aufgebaut. Initiativen aus Wolfsburg und Umgebung betreuten dort die Gäste. Rund 500 bis 600 Besucher tummeln sich ständig dort, essen etwas, plauschen ein bisschen oder sehen den Aufführungen auf der großen Bühne zu.

Dort zeigen Kinder und Jugendliche moderne Tänze wie Hip-Hop und Streetdance. Sie bekommen von den Geschehnissen am Bahnhof und in der Innenstadt nicht besonders viel mit.

Viele Besucher informieren sich aber über den Live-Ticker, den die Wolfsburger Nachrichten an diesem Tag auf ihrer Seite im Internet angeboten haben. Dort sind die wichtigsten Ereignisse kurz und kompakt zusammengefasst. So bleiben viele Wolfsburger auf dem Laufenden – auch die, denen der Weg in die Innenstadt an diesem Samstag zu gefährlich ist.

Auch in der Goethestraße zeigte sich an diesem Samstagnachmittag, was die Stadt Wolfsburg auch ausmacht. Die Stadt ist international, vermutlich internationaler als viele andere Städte. Das Zusammenleben von Menschen aus verschiedenen Kulturen und Ländern ist für viele gelebte Selbstverständlichkeit. Berührungsängste sind hier schlicht Fehlanzeige.

Wolfsburger Nachrichten, 2. Juni 2013
http://www.wolfsburger-nachrichten.de/lokales/Wolfsburg/wolfsburg-ist-bunt-auch-beim-fest-der-kulturen-id1027727.html