VW-Parkplätze: Riesiges Fest gegen Nazis

Wolfsburg rüstet sich am 1. Juni nicht nur gegen den Aufmarsch von Neonazis, Wolfsburg feiert an diesem Tag auch ein riesiges Stadtfest. Als Kontrapunkt zur rechten Kundgebung vor dem Phaeno werden die VW-Parkplätze entlang der Nordhoff-Straße zur bunten Festmeile.

Zehntausende Besucher werden erwartet, die Nordhoff-Straße wird gesperrt.

„Wir rechnen mit einer Besucherzahl im deutlich fünfstelligen Bereich“, sagt IG-Metall-Sprecher Joachim Fährmann. IGM, Stadt, Kirchen und VW wollten ein deutliches Zeichen für Demokratie und Toleranz setzen. Die Gegenveranstaltung von 10 bis 18 Uhr verwandelt die VW-Parkplätze in eine riesige Festmeile mit Buden und Bühnen, auf denen vorwiegend Gruppen und Bands aus der Region spielen. Videoleinwand und gigantische Lautsprecher werden das Spektakel weithin sicht- und hörbar transportieren, die Nordhoff-Straße wird zwischen Schachtweg und Bahnhofstunnel komplett gesperrt.

Gegen 12 Uhr wird eine Kundgebung weniger hundert Rechtsradikaler vor dem Phaeno erwartet – zeitgleich sollen auf dem Bürgerfest OB Klaus Mohrs, IGM-Chef Hartwig Erb sowie

Vertreter von VW und Kirchen sprechen. Ein massives Polizeiaufgebot soll die Veranstaltung vor dem Tryp-Hotel vor Übergriffen schützen.

„Bunt statt braun“ heißt es am 1. Juni auch anderswo – in Kirchengemeinden und auf der Piazza Italia sind Feste geplant. Das Programm wollen die Veranstalter in den nächsten Tagen vorstellen.

Wolfsburger Allgemeine, 22. Mai 2013

http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Wolfsburg/Stadt-Wolfsburg/VW-Parkplaetze-Riesiges-Fest-gegen-Nazis