Viel lieber Vielfalt als „braune Soße“

Tausende kamen zur Gegenkundgebung des Bündnisses Schulterschluss der Wolfsburger Demokraten gegen den Aufmarsch der Rechtsextremisten.Den halben Samstag spielten Bands vor einem fast leeren Platz, doch am Mittag wurde es vor der Bühne auf einmal rappelvoll. Tausende verfolgten die Kundgebung des Bündnisses Schulterschluss der Wolfsburger Demokraten gegen den Aufmarsch der Rechtsextremisten, immer wieder brandete spontaner Applaus auf.

„Dieser Platz, diese Stadt, gehören uns“, sagte Oberbürgermeister Klaus Mohrs in seiner Rede. „Die Nazis haben diese Stadt gegründet, aber wir haben diese Stadt zu etwas gemacht, was die Nazis nicht wollten. Wir haben gelernt, einander mit Respekt zu begegnen.“

VW-Betriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh warf der Bundesregierung mangelnden Mut in Sachen NPD-Verbot vor. „Aus meiner Sicht führt kein Weg an einem Verbotsverfahren gegen die NPD vorbei“, betonte er.

Jubel brach aus, als der Comedian Bülent Ceylan gemeinsam mit dem Porsche-Betriebsratsvorsitzenden Uwe Hück nach vorne trat und die beiden die Menge zum Lachen brachten. VW-Personalchef Martin Rosik bezeichnete die soeben am Hauptbahnhof eingetroffenen Rechtsextremen als „braune Soße“. „Neue Kollegen von sehr weit her sind ein großer Gewinn. Unsere Vielfalt ist unsere Stärke“, so Rosik.

Die evangelische Superintendentin Hanna Löhmannsröben erklärte: „Vielfalt ist eine Stärke und kein Unglück.“ Sie forderte dazu auf, die Demokratie mit Worten zu verteidigen. „Wir müssen uns dafür einsetzen, dass verblendete Menschen in die Gesellschaft zurückkehren können. Draufhauen reicht nicht.“

Mit einem „Schalom“ trat die ehemalige Vorsitzende der liberalen jüdischen Gemeinde, Tova Harety, ans Mikrofon. „Wir sind sehr stolz, dass in dieser Stadt so viele Leute gegen Nazis sind“, freute sich Harety.

„Dieser Protest macht uns Mut“, sagte auch Mechthild Hartung, die Sprecherin der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten.

Wolfsburger Nachrichten, 2. Juni 2013
http://www.wolfsburger-nachrichten.de/lokales/Wolfsburg/viel-lieber-vielfalt-als-braune-sosse-id1027731.html