Neonazis wollen in Wolfsburg aufmarschieren

Wolfsburg Neonazis planen einen Großaufmarsch in Wolfsburg. Die Stadtverwaltung bestätigte am Dienstag, dass der Termin bekannt ist.

Seit mehreren Tagen wird im Rathaus darüber beraten, wie der rechte Spuk verhindert werden könnte.Am Mittwoch soll es eine offizielle Erklärung geben, wie sich die Stadt verhalten wird, erfuhr unsere Zeitung.

Leicht wird es für die Verwaltung nicht, die Rechten aus Wolfsburg zu verbannen. Die haben die verschiedenen Entscheidungen der Verwaltungsgerichte in der Vergangenheit zu ähnlichen Veranstaltungen aufmerksam studiert und deshalb ihre Strategie geändert. Die lautet nun, so früh wie möglich eine Demo anzumelden, damit an dem geplanten Termin die Kommunen nicht mehr mit eigenen Veranstaltungen kontern und so Neonazi-Treffen aufhalten können. Denn im Zweifelsfall müssen Verwaltungsgerichte auch das Demonstrationsrecht der Ewiggestrigen schützen.

In Hamburg marschierten die Rechtsextremen zum „4. Tag der deutschen Zukunft“ auf. Bei der Abschlusskundgebung kündigte der berüchtigte Rechtsextremist und Organisator, Dieter Riefling, an, der 5. Aufmarsch soll am 1. Juni 2013 in der „Stadt des KdF-Wagens“ stattfinden – ausgerechnet zu der Zeit, in der Wolfsburg seinen 75. Stadtgeburtstag feiern wird. Es existiert ein Flugblatt, auf dem die Veranstaltung angekündigt wird. Darauf steht das Motto der Veranstaltung: „Unser Signal gegen Überfremdung.“ Im Internet formieren sich die Antifaschisten. „Auch in Wolfsburg am 1. Juni den Naziaufmarsch angreifen und verhindern“, rufen sie auf.

Sollte die Demo in Wolfsburg stattfinden, darf sich die Stadt auf was gefasst machen. In Hamburg gab es am Samstag schwere Krawalle. Die Polizei hatte ein Großaufgebot von 4400 Beamten zusammengezogen, um Neonazis und linke Gegendemonstranten zu trennen. Von zahlreichen gewaltbereiten Antifaschisten wurden die Beamten attackiert und mit Steinen sowie Silvesterböllern beworfen. 38 Polizisten wurden verletzt. Der Hamburger Osten glich zeitweise einer Festung und war weitgehend lahmgelegt.

Wolfsburger Nachrichten, 05.06.2012

http://www.wolfsburger-nachrichten.de/lokales/Wolfsburg/neonazis-wollen-in-wolfsburg-aufmarschieren-id677648.html