Comedian Bülent Ceylan kommt zur Demo

Der Comedian Bülent Ceylan kommt am Samstag nach Wolfsburg, um rechtsextremen Demonstranten die Stirn zu bieten.
Der Kabarettist Bülent Ceylan kommt am Samstag nach Wolfsburg. Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Comedian will es sich trotz eines abendlichen Auftritts in Mannheim nicht nehmen lassen, auf dem Demokratiefest auf der Bühne zu stehen.

Wegen des Rechtsstreits um die Route, auf der die Rechtsextremisten durch Wolfsburg oder Fallersleben ziehen wollen, ist noch einiges in der Schwebe. Laut aktuellem Stand werden sich die Veranstaltungen der Gegendemonstranten an zwei Orten konzentrieren: Auf dem VW-Parkplatz am Tryp-Hotel und auf der Piazza Italia ist zwischen 10 und 18 Uhr Programm.

Joachim Fährmann von der IG Metall gab am Dienstag neben Ceylans Auftritt weitere Details bekannt: Der Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück wird bei der Versammlung auf dem VW-Parkplatz ebenso das Wort erheben wie Oberbürgermeister Klaus Mohrs, Superintendentin Hanna Löhmannsröben, Prälat Heinrich Günther, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Hartwig Erb und Michael Riffel vom Volkswagen-Betriebsrat.

Von 10 Uhr bis zum späten Nachmittag werden dort Bands aus Wolfsburg und der Region spielen. Mit dabei: die Zappenduster-Band, Foolsband, Tille & Joe, eine Hop-Hop-Band der Gewerkschaft der Polizei namens QLT, Tutti, Blue Steel, Dreierverschiebung, Ballsout, Monkeyboys und viele andere. „Wolfsburger spielen an diesem Tag umsonst für Wolfsburger“, kündigte Fährmann an.

Zeitgleich findet beim Fest der Kulturen auf der Piazza Italia ein etwas ruhigeres Programm statt mit Theater und Musik auf der Bühne und kulinarischen Genüssen an verschiedenen Ständen. „Es wird eine richtig bunte Meile sein“, so Fährmann. Auf beiden Veranstaltungen herrscht absolutes Alkoholverbot.

Auch Volkswagen ist mit im Boot. Damit die rechtsextremen Demonstranten gleich bei ihrer Ankunft am Hauptbahnhof erkennen, dass sie in dieser Stadt nicht erwünscht sind, werden am Kraftwerk und am VW-Hochhaus am Samstag riesige Banner mit der Aufschrift „Respekt“ hängen. Der Konzernvorstand hat dem Schulterschluss der Wolfsburger Demokraten zudem eine größere Spende für die Organisation der Veranstaltungen zur Verfügung gestellt.

20 000 Teilnehmer erwarten die Organisatoren auf dem VW-Parkplatz und auf der Piazza Italia. Weil in der Eis-Arena am Samstag ohnehin die Gesamtjugendversammlung von Volkswagen tagt, werden Jugendliche aus allen VW-Standorten an diesem Tag in Wolfsburg Flagge gegen Rechts zeigen. Auch eine kleine Delegation aus Tschechien erwarten die Veranstalter.

Der katholische Prälat Heinrich Günther äußerte am Dienstag Verständnis dafür, dass die von den Kirchen geplante Veranstaltung am Hollerplatz aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden kann. Er rief alle Christen dazu auf, dennoch am Samstag auf die Straße zu gehen.

Wolfsburger Nachrichten, 28. Mai 2013
http://www.wolfsburger-nachrichten.de/lokales/Wolfsburg/comedian-buelent-ceylan-kommt-zur-demo-id1021484.html